Wir sind eine Gruppe von evangelischen und katholischen Christen aus ganz Schwerte, die sich für das Projekt „Heilig“ zusammen getan haben. Unser Ziel ist es, zwei Gottesdienste mit den Liedern aus dem Heft „Heilig“ zu gestalten (Jochen Rieger) Den Kern dieses Projektes bilden der Taizé-Singkreis des CVJM aus Ergste und die Band „GrooveTies“ aus Schwerte.
Wer mich kennt, weiß wie sehr mir die Ökumene und poppige, moderne Kirchenmusik am Herzen liegt. Bei diesem Projekt lässt sich das wunderbar vereinen. Hier haben sich evangelische und katholische Christen zusammen getan, die sich ohne die Musik nicht kennen gelernt hätten. Mir gefällt es ausgesprochen gut, mal über den eigenen Kirchturm hinaus zu schauen.
Seit Januar proben wir die Lieder für diesen Gottesdienst. Zum ersten Mal singen wir vierstimmig. Das hat bei den Proben wirklich Ausdauer und Durchhaltevermögen von uns verlangt hat. Die Lieder sind zum Zuhören gedacht. Das Lied: „Groß ist unser Gott“, möchten wir mit der ganzen Gemeinde singen.
Lassen Sie sich mitnehmen in den etwas anders musikalisch gestalteten Gottesdienst, der unter dem Thema „Heilig“ steht.
Susanne Pritz
Sonntag, 24.08.14, 10 Uhr in Ergste, in der St. Johannis-Kirche