Vom 21.06. bis 04.07.2023 erlebten 25 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren gemeinsam mit uns 7 Mitarbeitenden des CVJM Ergste eine unvergessliche Sommerfreizeit in Südschweden. Das idyllische Haus, mitten in der Natur, umgeben von einem See, einem Steg und einer malerischen Landschaft, bot die perfekte Kulisse für spannende Abenteuer und unvergessliche Momente. Das große Gelände lud zu zahlreichen Aktivitäten ein. Wir konnten in Kanus über den See paddeln, uns auf dem Fußballplatz oder Volleyballplatz austoben.

Ein besonderes Highlight der Freizeit war der Tagespunkt Interessengemeinschaften. Hier konnten die Teilnehmenden ihren Schwerpunkt wählen und sich in den Bereichen Kreativ, Outdoor, Film, Kochen oder Gesellschaftsspiel austoben. Jeder konnte seine Talente entfalten und neue Fähigkeiten entdecken.

Das Abendprogramm versprach ebenfalls Spannung und Unterhaltung. Beim Chaosspiel waren über das gesamte Gelände Zettel mit Nummern und dazugehörigen Aufgaben versteckt. Die Teilnehmenden waren mit Begeisterung dabei, die Zettel zu finden und die Aufgaben zu lösen. Beim „Schlag das Team“ Abend traten die Jugendlichen in verschiedenen Spielen und Aufgaben gegen das Team an, was für viel Spaß und Ehrgeiz sorgte. Besonders erfreulich war die Wiederbelebung der Mini-Playback-Show, bei der die Teilnehmenden mit ihren kreativen Darbietungen ihrer Lieblingssongs gegenseitig für Stimmung sorgten.

Ein wichtiger Bestandteil der Freizeit waren die Bibelarbeiten, die sich in diesem Jahr mit der Geschichte von David beschäftigten. Erst in der Großgruppe, begleitet von Musik, dann in Kleingruppen, konnten die Jugendlichen über die biblischen Inhalte ins Gespräch kommen und Schlüsse auf ihre eigene Lebenswirklichkeit ziehen.

Ein Highlight der Freizeit war der Tagesausflug in die nördlich von Malmö gelegene Universitätsstadt Lund. Dort erkundeten wir die historische Altstadt, besuchten die beeindruckende Domkirche und ließen uns von der pulsierenden Atmosphäre der Stadt mitreißen.

Kulinarisch wurden wir von einem fantastischen 2-köpfigen Küchenteam verwöhnt. Mit liebevoll zubereiteten Mahlzeiten versorgten sie uns täglich mit frischen Köstlichkeiten, sodass wir immer genug Energie für unsere Abenteuer hatten. Eine besondere Erwähnung verdient, dass es dieses Jahr keinen einzigen Arzt- oder Krankenhausbesuch gab.

Die Vorfreude auf die kommende Sommerfreizeit ist bereits spürbar. Im nächsten Jahr wird die Freizeit wieder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattfinden, das Ziel steht jedoch noch nicht fest. Eins ist jedoch sicher: Wir vom CVJM Ergste werden erneut eine unvergessliche Zeit voller Abenteuer, Gemeinschaft und spannender Erlebnisse für Jugendliche bieten.

– Felix Strauß

Sommerfreizeit begeistert Teilnehmer in Südschweden