truestory Logo

Vom 20. – 24. Februar veranstalteten wir vom CVJM Ergste im Gemeindehaus die Jugendevangelisationswoche „truestory“. Mehrere Vereine und Kirchengemeinden in ganz Deutschland veranstalteten diese Woche. Manchen noch bekannt als „JESUSHOUSE“, nennt sich die Veranstaltungsreihe seit zwei Jahren „truestory“. Das bedeutet übersetzt „wahre Geschichte“. „true“ heißt „wahr und real“, aber auch „echt und authentisch“. „story“ steht dafür, dass wir eine Botschaft haben. „Wahre Geschichte“ steht also sinnbildlich für die Geschichten aus der Bibel und die Geschichten, die Gott auch heute noch mit Menschen schreibt.

Wir haben Teenager eingeladen, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und über Gott und den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen.

Bereits um 17 Uhr waren die Jugendlichen eingeladen, gemeinsam Kicker, Tischtennis, Nintendo-Switch, Karten – und Brettspiele zu spielen oder einfach nur zu chillen. Währenddessen gab es verschiedene Snacks und einmal sogar Pizza, die wir im Rahmen eines Workshops gemeinsam backten. Die Workshops an anderen Tagen waren zum Thema Musik, Sport und in Kooperation mit dem Jugendzentrum Ergste, Siebdruck. Sowohl unsere Ergster Konfis als auch die Konfis aus Deilinghofen, verlegten ihren Konfiunterricht in dieser Woche und statteten uns einen Besuch ab.

Die Woche über begleitet hat uns Meike Schiller vom CVJM Heckinghausen als Evangelistin bei „truestory“. Sie hat jeden Tag einen Bibeltext vorgestellt, stand dazu Rede und Antwort und teilte ihre eigenen Gedanken und ihre Geschichte zum Text mit uns. An verschiedenen Stationen haben die Jugendlichen sich mit ihrem Gottesbild intensiver auseinandergesetzt und ihren Glauben symbolisch gefestigt. Musikalische Unterstützung gab es von täglich wechselnden Musikern und Bands aus dem gesamten Kirchenkreis. Gepaart mit einer szenischen Illumination des Gemeindehauses, entstand so eine ungezwungene und gemütliche Atomsphäre, die Platz für persönliche Gespräche bot.

Die Themen an den fünf Abenden waren:

• „True Safety“ Gott lädt dich ein, ihm zu vertrauen und schenkt dir Mut und neue Hoffnung.
  • „True Justice“ Es wird alles neu! Gott kommt mit seiner neuen Welt mitten in unsere kaputte Welt.
  • „True Me“ Gott stellt sich zu dir und er ist für dich. Schuld und Scham definieren nicht mehr, wer du bist.
  • „True Love“ Jesus hält zu dir, egal ob du gerade viel Anerkennung erfährst oder Scheitern erlebst.
  • „True Life“ Jesus bietet volles Leben an. Ein Leben, das in vielen krassen Farben leuchtet und in dem man sich so richtig lebendig fühlt.

– Tristan Wufka und Felix Strauß

Das war truestory