Wir sind in diesem Jahr nach einer 2-jährigen Coronapause endlich wieder auf Sommerfreizeit gefahren. Dieses Jahr ging es vom 17.07 bis zum 29.07 nach Fleury in Frankreich, ein kleines Dörfchen direkt am Mittelmeer gelegen. Mit dabei waren 21 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die zusammen mit unserem 7 Personen starken Mitarbeiterteam sich auf den Weg gemacht haben, einen schönen Urlaub zu haben. Ein sehr schöner Sandstrand, nur 400 Meter vom Zeltplatz entfernt, hat die Teilnehmer eingeladen, sich im kühlen, klaren Mittelmeer zu erholen, wenn die Temperaturen gegen Mittag auf dem Zeltplatz doch etwas sehr warm geworden sind.

Der Tag beginnt auf unseren Freizeiten standardmäßig mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von einer Bibelarbeit. Das Ziel dieser Jugendfreizeiten ist nicht nur, den Jugendlichen eine tolle Sommerfreizeit zu bieten, sondern auch ihnen unseren Glauben zu vermitteln und sie durch spaßige, aber auch tiefe Aktionen an unserem Glauben teilhaben zu lassen. Dieses Jahr sind wir thematisch im Johannesevangelium unterwegs gewesen. Sven Körber hat vor der Freizeit eine Themenreihe zu den Zeichen und Wundern Jesu ausgearbeitet, bei der die Teilnehmenden in einen Dialog kommen und unserem erfahrenen Team alle Fragen stellen konnten, die ihnen eingefallen sind.

Im Anschluss an die Bibelarbeiten hatten wir genügend Zeit, uns vielseitigen  Aktivitäten sportlicher, spielerischer oder kreativer Natur zu widmen. Beim Abendprogramm gab es Spiele, in denen die Teilnehmenden zusammen als Team wachsen konnten oder sich auf unterschiedlichste Weise messen konnten.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, gleich 2 Stadtausflüge zu unternehmen. Einer ging in die bekannte Burgstadt Carcassonne, in welcher die Teilnehmenden die verwinkelten Gassen besichtigen konnten, sowie die historischen Burganlagen besichtigen konnten. Der zweite Ausflug ging nach Montpellier, eine der größten Städte an der französischen Mittelmeerküste. Dort hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich die Stadt anzuschauen, zu Shoppen oder auch ein Eis zu essen.

Vor Ort haben wir auf dem Zeltplatz unterschiedlichste Aktivitäten anbieten können. Zum einen wurden sehr viele Gesellschaftsspiele gespielt, von kleinen Runden, die zusammen ein bisschen Karten gespielt haben, bis hin zu großen Runden des sehr auf Kommunikation basierenden Spiels Werwölfe, die mit unserer gesamten Gruppe gespielt worden ist. Auch sportlich wurden mehrere Runden Fußball gespielt, auch eine entspannte Kajaktour konnten wir auf dem Meer durchführen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Freizeit, und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit den Teilnehmenden von diesem Mal, sowie auch einigen neuen Teilnehmern wieder auf Sommerfreizeit fahren können.

SAVE THE DATE Sommerfreizeit 2023: 1. & 2. Ferienwoche (23.06. – 09.07.2023)

Sommerfreizeit 2022